Nach mehr als 4 Monaten Bauzeit mit witterungsbedingten Unterbrechungen sowie erschwerten Bedingungen aufgrund der in die Jahre gekommenen zum Teil defekten Drainage, konnte am 25. März 2022 die moderne Bewässerungsanlage für den gepflegten Rasenplatz des SC Wentorf in Betrieb genommen werden.

Im kleinen Kreis wurde der Probetrieb erfolgreich abgeschlossen und die „Schlüssel- und Bedienungshoheit“ an den Platzwart übergeben. Mit der modernen Sportplatz­beregnung soll die erforderliche Wassermenge sowie der Beregnungszeitpunkt automatisch optimiert werden, um Ressourcenschonung mit guter Rasenpflege zu verbinden. Auch die schwere körperliche Arbeit beim verlegen der bisherigen Feuerwehrschläuche entfällt. Wir bedanken uns herzlich bei dem Projektleiter Dirk Lamers, dem Generalunternehmer Automatic Garden und ganz Besonders bei der Gemeinde sowie dem KSV und LSV für die finanzielle Unterstützung.

Es handelt sich bereits um das dritte Großprojekt, das der SC Wentorf neben der energiesparenden LED-Flutlichtmodernisierung bei Fußball- und Beachvolleyballplatz und einer modernen Calisthenics-Anlage mit Hilfe von Fördergeldern, privaten Spenden und Zuschüssen vom KSV und LSV realisieren konnte.

Neben dem Ziel ein qualifiziertes Sportangebot auf einer der schönsten, modernsten Sportanlagen der Umgebung anzubieten, werden alle Maßnahmen auch vor dem Hintergrund unserer Nachhaltigkeitsziele einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Energie- und Wassernutzung geprüft.

Michael Günther

1.Schatzmeister

TAGS:
13 März, 2024
Jahreshauptversammlung 2024
05 März, 2024
Die Laufgruppe der Leichtathleten des SC Wentorf startet wieder. Ob auf dem Sportplatz, in der Lohe oder im Bergedorfer Gehölz, ab dem 09.03.24 laufen wir jeden 2. Samstag von 15:30 bis 16:30 Uhr in Wentorf und Umgebung. Grundsätzlich ist die Laufgruppe ab 12 Jahren und einer gewissen Grundkondition geeignet (Jünger nach Absprache) Melde dich bei Interesse einfach bei unseren Trainerinnen Anke (0174 3128351) oder Ann Kathrin (0174 3463894). 
04 März, 2024
Sportler-Ehrung für 2023!
29 Feb., 2024
Willkommen beim Brazilian Fußballcamp, dem Fußballcamp, das dich die Magie des brasilianischen Fußballs entdecken lässt... eines Fußballs, der in den bescheidenen Vierteln von Rio de Janeiro geboren wurde und eine Mischung aus Hallen-, Straßen- und Feldfußball ist! Ein Fußball voller Kreativität, Dribbling und natürlich ein Fußball ohne Druck, bei dem selbst du von deinem eigenen Potenzial und Talent überrascht sein wirst. Hier zeigen wir dir, warum wir Fußball lieben und warum wir so viel Technik mit dem Ball am Fuß haben. In unserem Fussballcamp kannst du den Ball und den Rhythmus Brasiliens ganz nah an dir spüren, da mit unserem speziellen Barfuss-Training und brasilianischer Musik im Hintergrund der Rhythmus "Brasiliens" nicht verloren geht... .... Komm und lass dich überraschen und nimm an Deutschlands einzigem exklusiven brasilianischen Fussballcamp teil. Hier wirst du das Camp mit brasilianischem Feeling beenden ! Vom 05.08.-09.08.2024 findet das Fußballcamp auf der Anlage des SC Wentorf statt. Wenn du zwischen 5 und 15 Jahre alt bist, dann melde dich schnell an, denn die Plätze sind begrenzt... Hier geht es zur Anmeldung
14 Feb., 2024
„Aktiv 70 Plus“ ist ein zwölf Trainingseinheiten umfassendes Bewegungsprogramm für Menschen ab 70 Jahren. Durch das Bewegungsprogramm wird aktives und gesundes Altern gefördert und die soziale Integration und Teilhabe der Seniorinnen und Senioren unterstützt. Das Programm Aktiv 70+ ist vielseitig und gesundheitsorientiert. Es zielt ab auf die Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Kognition und Koordination. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sturzprävention. Die qualifizierte Übungsleiterin mit spezieller Einweisung in das Präventionsprogramm sorgt dafür, dass niemand überfordert wird. Der Kurs startet am 15.4.24 um 16.15-17.15 in der Sporthalle der Hauptschule Wentorf und geht über 12 Termine. Die Kursgebühren betragen 14 € für Mitglieder und 48 € für Nichtmitglieder und sind im Voraus in der Geschäftsstelle zu entrichten. Vom Deutschen Olympischen Sportbund wurde »Aktiv 70 Plus« mit dem Siegel »Sport pro Gesundheit « und von der Zentralen Prüfstelle Prävention mit dem Siegel »Deutscher Standard Prävention« zertifiziert. Somit kann bei regelmäßiger Teilnahme ein Zuschuss bei der Krankenkasse beantragt werden. Nähere Infos in der Geschäftsstelle unter 040 720 4245 oder bei der Kursleitung Daniela Oestreich unter 040 180 11057 oder Daniela.Oestreich@gmx.de
07 Feb., 2024
HerbertAhlers und Ralf Bruhn mit den neuen Trikots Wir sagen DANKE… an alle Spender der Crowdfunding-Aktion für unsere Leichtathletik-Abteilung! Mit riesiger Unterstützung haben wir es geschafft! Ein neuer kompletter Trikotsatz für Wettkämpfe der Leichtathletik-Abteilung konnte beschafft werden. Ein besonderer Dank gilt Andrea Kleipoedszus, die die Crowdfunding-Aktion initiiert und koordiniert hat, aber natürlich auch den vielen weiteren Unterstützern. Zusammen mit unserem Abteilungsleiter und Trainer Ralf Bruhn, den Mitgliedern der Leichtathletik-Abteilung und dem SC Wentorf wurde die Spenden-Aktion organisiert und auf der Zielgeraden erfolgreich abgeschlossen. Flyer, Social-Media und auch die Zeitung wurden genutzt, um auf das Crowdfunding aufmerksam zu machen. Es wurde zwar bis zum Schluss gezittert, ob die Crowdfunding-Aktion erfolgreich wird, aber durch die großzügigen Spenden, auch von Freunden und der Familie, konnte der Betrag noch im November 2023 erzielt werden und dank der tollen Leistung unseres Lieferanten konnten die ersten Wettkämpfe in 2024 bereits in den neuen Trikots bestritten werden. Im Rahmen der ersten Vorstandssitzung 2024 des SC Wentorf präsentierten unser Vorstandsvorsitzender Herbert Ahlers und unser Abteilungsleiter und Trainer Leichtathletik Ralf Bruhn voller Stolz die neuen Trikots. Die Leichtathletik-Abteilung!
07 Feb., 2024
07 Feb., 2024
Frühstart ins Jahr 2024!
24 Jan., 2024
DSA Ehrung für 2023!
von Lena Rutner 18 Dez., 2023
Erfolgreiche Sportabzeichen-Saison 2023 beim SC Wentorf Nach den Corona-Jahren liegt eine erfreuliche Saison hinter den Helfern und Sportlern für das Deutsche Sportabzeichen beim SC Wentorf. Insgesamt 172 Hobby-Sportler und- Sportlerinnen haben das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erfolgreich absolviert, davon 86 Kinder und Jugendliche und 86 Erwachsene. Das Team rund um Obmann Olaf Kreienbring freute sich wieder einmal besonders über die rege Teilnahme der vielen Kinder und Jugendlichen. Den weitesten Weg hatte ein Sportler aus Neuseeland, und es gab sogar prominenten Besuch: Der aus Wentorf stammende und in Südafrika lebende Sänger Eike (Ike) Moriz und seine Familie ließen sich von den ehrenamtlichen Prüfern des SC Wentorf erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abnehmen. Mit seiner freundlichen Genehmigung dürfen wir das Foto veröffentlichen. Die Urkunden für die Teilnehmenden werden am Sonntag, den 21. Januar 2024 im Sportheim des Vereins, Am Sportplatz 10 in Wentorf im Rahmen der traditionellen Ehrung überreicht werden. Schriftliche Einladungen dazu werden Ende 2023 erfolgen.
Weitere Beiträge
Share by: