Leichtathletik im SC Wentorf

Die Leichtathletik ist mit großer Sicherheit die älteste Sportart dieser Welt. Im Laufen, Springen und Werfen seine Kräfte zu messen ist eine Art, bei der man mit wenig Aufwand große Veranstaltungen organisieren konnte und kann. Der Olympische Gedanke beruht zum größten Teil auf den Sportarten der Leichtathletik, in der die Grunddisziplinen Laufen, Springen und Werfen die entscheidende Rolle spielen. Nicht umsonst nennt man die Leichtathletik die “Mutter aller Sportarten“.

In unserem Verein kam die Leichtathletik bereits kurze Zeit nach der Gründung zu ihrer Berechtigung. Viele Sportler der „ersten Stunde“ des SC Wentorf betrieben neben dem Fußball auch die Leichathletik und andere Sportarten. Der SC Wentorf hat in seiner Geschichte viele berühmte Namen hervorgebracht, die es teilweise bis auf Bundesebene zu Meisterehren gebracht haben.

Eine Schlüsselfigur in der Leichtathletik des SC Wentorf war unsere unvergessene Margot Baumann. Bis ins Alter von 90 Jahren hat sie die Abteilung beim SC Wentorf mit Elan, Strenge und Einfühlungsvermögen geleitet. Ihre Kariere hat Sie als aktive Leichtathletin beim SC Wentorf begonnen. Hervorheben möchte der Verein an dieser Stelle auch, dass Margot Baumann dem Verein und der Leichtathletik nach Ihrem Tod ein nicht unerhebliches Erbe hinterlassen hat. Auch dies ist ein Ausdruck dafür, dass Margot Baumann eine ganz außergewöhnliche Frau mit einer Menge Enthusiasmus für den Sport gewesen ist.

Heute befindet sich die Abteilung Leichtathletik im Umbruch und Neuaufbau. Gegenwärtig betreiben ungefähr 90 Mitglieder des Vereins ihren Sport in der Abteilung. Hinzu kommen die Sportler, die sich im Lauftreff zusammengefunden haben. Bei verschieden Kreis- und Landesmeisterschaften haben unsere Athleten ihr großes Potential unter Beweis gestellt.

Die Abteilungsleitung würde sich über weiteren Zulauf sehr freuen. Unter der angegebenen Kontaktadresse können alle Informationen zum Sport, zur Abteilung und zum Verein abgerufen werden. Erfahrene Trainer und Übungsleiter lassen den Spaß beim Sport bestimmt nicht zu kurz kommen.

Bis 12 Jahre

Dienstag und Donnerstag von  16:00 – 17:30 Uhr

Trainerin: Lia & Vanessa

Laufgruppe

Ab 12 Jahre

(jünger nach gesonderter Rücksprache zum Leistungsgrad)

Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche)

Trainerinnen: Anke 01743128351 und Ann Kathrin 01743463894

Den Treffpunkt erfahrt ihr über die Trainerinnen!

Ab 12 Jahre

1. Gruppe:  Dienstag und Donnerstag von 17:30 – 19:00 Uhr

Trainer: Ralf und Michael

2. Gruppe: Dienstag und Donnerstag von 18:30 – 20:00 Uhr

Trainer: Ralf und Michael

Trainingsorte

Im Sommer (nach den Osterferien bis zu den Herbstferien): Sportanlage, Am Sportplatz 10, 21465 Wentorf
Im Winter
(nach den Herbstferien bis zu den Osterferien): Sporthalle der Gemeinschaftsschule, Achtern Höben 3, 21465 Wentorf

Ansprechpartner Abteilungsleiter
Ralf Bruhn

Email: leichtathletik@sc-wentorf.de

Tel.: 015234083268

Unsere Trainer

Berichte aus unserer Abteilung!

Trainingslager der Leichtathleten

Kreismeisterschaften in Mölln

Kreisvergleichswettkampf

Hier geht es zum Bericht!

Folgt uns auf unserer Leichtathletik-Seite bei Instagram!