Projekte

Bewässerungsanlage

Inbetriebnahme der wassersparenden Bewässerungsanlage beim SC Wentorf


Nach mehr als 4 Monaten Bauzeit mit witterungsbedingten Unterbrechungen sowie erschwerten Bedingungen aufgrund der in die Jahre gekommenen zum Teil defekten Drainage, konnte am 25. März 2022 die moderne Bewässerungsanlage für den gepflegten Rasenplatz des SC Wentorf in Betrieb genommen werden. Im kleinen Kreis wurde der Probetrieb erfolgreich abgeschlossen und die „Schlüssel- und Bedienungshoheit“ an den Platzwart übergeben. Mit der modernen Sportplatz­beregnung soll die erforderliche Wassermenge sowie der Beregnungszeitpunkt automatisch optimiert werden, um Ressourcenschonung mit guter Rasenpflege zu verbinden. Auch die schwere körperliche Arbeit beim Verlegen der bisherigen Feuerwehrschläuche entfällt. Wir bedanken uns herzlich bei dem Projektleiter Dirk Lamers, dem Generalunternehmer Automatic Garden und ganz Besonders bei der Gemeinde sowie dem KSV und LSV für die finanzielle Unterstützung. Es handelt sich bereits um das dritte Großprojekt, das der SC Wentorf neben der energiesparenden LED-Flutlichtmodernisierung bei Fußball- und Beachvolleyballplatz und einer modernen Calisthenics-Anlage mit Hilfe von Fördergeldern, privaten Spenden und Zuschüssen vom KSV und LSV realisieren konnte. Neben dem Ziel ein qualifiziertes Sportangebot auf einer der schönsten, modernsten Sportanlagen der Umgebung anzubieten, werden alle Maßnahmen auch vor dem Hintergrund unserer Nachhaltigkeitsziele einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Energie- und Wassernutzung geprüft.     


Calisthenics-Anlage

Calisthenics Anlage


Am 25. September 2021 fand auf der Sportanlage des SC Wentorf die Eröffnung einer neuen hochwertigen Calisthenics Anlage der Marke Turnbar statt. Die Anlage ist eine große Bereicherung für den Verein und alle Mitglieder. Die Idee der Turnbar entstand im Zuge der Corona-Pandemie. Abgeleitet wird der Begriff Calisthenics von den griechischen Wörtern kalos, was „gut“ bedeutet, und von sthenos, das sich mit „Kraft“ übersetzen lässt. Für die einfachen, oft rhythmischen Bewegungen wird nur das eigene Körpergewicht genutzt. Die Anlage komplettiert die hervorragenden Trainingsbedingen der Mitglieder aller Abteilungen (wie Fünfkampf, Gesundheitssport, Leichtathletik, Volleyball, Fußball …), die nun ergänzend unter freiem Himmel Kraft, Ausdauer, Stabilität und andere Fertigkeiten ausprägen können. Die Finanzierung des Projektes ermöglichte eine Spende unseres geschätzten SC Wentorf Mitglieds Hans Heinsen sowie Mittel des Kreissport- und Landessportverbands.




LED-Flutlichtanlage


Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer des SC Wentorf, es ist geschafft!

 

Unser Verein, der SC Wentorf, hat nun eine moderne LED-Beleuchtungstechnik für die Sport­anlage am Sportplatz 10, 21465 Wentorf erhalten. Die bisherigen herkömmlichen Metall­dampflampen waren seit längerem in die Jahre gekommen. Die Wartungskosten, die schlechte Ausleuchtung, die mangelnde Flexibilität und vor allem der hohe Stromverbrauch haben uns gezwungen im Sinne des Klima- und Ressourcenschutzes nach Alternativen zu suchen. Die Umrüstung auf eine moderne hocheffiziente LED-Beleuchtung war damit für uns die präferierte Lösung.

 

Dank der Unterstützung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumwelt­ministeriums konnten wir nun unsere alte Flutlichtanlage auf eine energieeffiziente LED Beleuchtungstechnik umrüsten. 

 

Mit nur 12 statt bisher 14 Leuchten erreichen wir Energieeinsparungen von rd. 59% und damit indirekt auch CO2 Vermeidung, geringere Lichtimmissionen durch gezielte, bedarfsgerechte Steuerungstechnik sowie eine Erhöhung der Qualität des Trainings- und Wettkampfbetriebes. Wir können nun in Sekunden­bruch­teilen per App, die Beleuchtung an der Stelle einsetzen, wo und in welcher Stärke sie benötigt wird. Dabei haben wir auch an die Leichtathleten gedacht. Als einer der ersten Sportvereine im Hamburger Umland, können wir nun die Leichtathletik­bereiche der Anlage separat ausleuchten. Laufbahn rechts, Laufbahn Links, nur die Tartanbahn (400 m Bahn), Weitsprung, Hochsprungfläche. Die Fußballer können nun auch Platzhälfte links oder rechts, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung schalten, ohne den Leichtathletik­bereich ausleuchten zu müssen. Für die optimale Ausleuchtung in der dunklen Jahreszeit ist somit gesorgt.


Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung sparen wir nicht nur Energiekosten, sondern schonen auch nachhaltig die Umwelt.

 

Der Vorstand wünscht allen Sportlern viel Spaß bei dem abendlichen Training und den Flutlichtspielen. Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei der Firma Lumosa, dem Markt­führer in Europa im Bereich LED Flutlichttechnik und dem e-Werk Sachsenwald für die professionelle Unterstützung bei unserem Flutlichtprojekt bedanken.

 

Die Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellung und investiven Fördermaßnahmen.

Weitere Informationen zur Förderung: https://www.ptj.de/   

 

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)

ELER ist ein zentrales Förderinstrument bei der Umsetzung der gemeinsamen EU-Schwerpunkte zur Entwicklung ländlicher Regionen. Aus dem ELER-Fonds wird der LEADER-Ansatz (zu Deutsch „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) gefördert. Dieser stellt eine Grundlage für eine nachhaltige Regionalentwicklung dar. In Schleswig-Holstein wird LEADER über 22 AktivRegionen umgesetzt. Wentorf bei Hamburg gehört zur Aktiv-Region Sieker Land Sachsenwald. Nähere Informationen zu dem Förderprogramm sind unter www.sieker-land-sachsenwald.de aufgeführt.

 


Unsere neue LED Flutlichtanlage wurde gefördert durch:

EU.SH

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)

Nationale Klimaschutzinitiative

Share by: