Prellball im SC Wentof

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den sogenannten Rückschlagspielen. Auf einem Spielfeld, das in der Mitte durch ein Netz (Leine) in 40 cm Höhe geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Jedes Team besteht aus vier Spieler/innen.

Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den Ball mit der Faust so auf den Boden des Mannschaftsfeldes zu prellen, dass er über das Netz ins gegnerische Mannschaftsfeld gelangt. Dabei ist jeder/e Spieler/in bemüht, den Ball so gekonnt zu spielen, dass die Annahme dem Gegner erschwert wird.

Der Ball darf nach jedem Spieler/innenkontakt nur einmal auf dem Boden aufprellen und muss spätestens nach der dritten Berührung wieder über das Netz gelangen. Jeder/e Spieler/in darf den Ball nur einmal prellen. Weder der Ball noch die Aktiven dürfen das Netz berühren. Bei jedem Fehler der einen Mannschaft, wird der anderen ein Gutpunkt angeschrieben. Angabe hat die Mannschaft, die den Fehler begangen hat.

Im Freizeit- und Breitensportbereich kann von der Mannschaftsstärke, der Feld- und Ballgröße abgewichen werden.

Prellball ist ein typisches Hallenspiel und wird nur im Freizeitbereich im Freien gespielt.

Das Spielfeld
Das Spielfeld ist ein Rechteck von 16 m Länge und 8 m Breite, dessen Grenzen durch Linien auf dem Boden bestimmt werden. Über der Mittellinie befindet sich in 40 cm Höhe ein Netz bzw. eine 3-5 mm starke Rundleine, die über zwei in den Schnittpunkten stehenden Ständer straff gespannt ist. Ein vom Gegner kommender Ball kann direkt aus der Luft oder nach der ersten Bodenberührung geprellt werden. Der Ball darf von jeder Mannschaft pro Spielzug höchstens dreimal gespielt werden. Zwischen zwei Schlägen muss der Ball den Boden berühren.

Beim Rückschlag muss der Ball erst im eigenen Mannschaftsfeld aufkommen, dann in die gegnerische Hälfte gelangen und dort den Boden oder einen Gegner – innerhalb oder außerhalb des Gegenfeldes – berühren. Mehrmaliges Berühren des Bodens durch den Ball ohne Spieler/innen-kontakt oder das Berühren des Netzes sowie der Ständer durch Spieler/innen oder durch den Ball gelten als Fehler. Eine Mannschaft, die den Ball an die Hallendecke prellt, muss ihn weiterspielen, wenn sie noch Schlagrecht hat.

Donnerstag, 19:45 – 21:30 Uhr
Sporthalle Grundschule, Wohltorfer Weg 6, 21465 Wentorf