SCHIEDSRICHTER

Es ist heute schon ein echtes Problem, Jugendliche für eine Schiedsrichter- Laufbahn zu gewinnen. Nicht zuletzt die sich ständig veränderten Verhältnisse auf und neben den Fußballplätzen tragen nicht dazu bei, dass sich Kinder oder Jugendliche für eine Tätigkeit im Schiedsrichter- Bereich begeistern. Unter dieser Entwicklung hatte auch der SC Wentorf lange Zeit zu leiden. Problematisch stellt sich das für einen relativ großen Verein, wie den SC Wentorf dar. Er muss laut den Bestimmungen der Landessportverbände für jede im Spielbetrieb gemeldete Mannschaft einen Schiedsrichter stellen.

Erfreulich ist die Entwicklung der Abteilung Schiedsrichter beim SC Wentorf in den vergangenen Jahren verlaufen. Man hat es geschafft eine kleine Gruppe von aktiven Schiedsrichtern aufzubauen. Und das besonders schöne daran ist, dass es sich in der überwiegenden Zahl um junge Menschen geht, die sich in dieser Abteilung heimisch fühlen. Dabei nutzen viele von ihnen die Möglichkeiten, mit Spaß und Fleiß über die Jugend- Leistungsklassen, in den Regionalligen oder von der Kreisklasse bis zur Oberliga Herren Spiele zu leiten oder als Schiedsrichterassistenten tätig zu sein. Dafür gilt es aber mit viel Fleiß und Einsatz vorher Prüfungen zu bestehen, denn das Regelwerk des DFB gilt in allen Spielebenen. Auf diese Art und Weise haben die Schiedsrichter die Möglichkeiten, entsprechend ihrer Fähigkeiten immer weiter aufzusteigen. Das haben gerade fünf junge Schiedsrichter geschafft, indem sie jetzt nach einjähriger Tätigkeit bereits die Lizenz für die Bereiche Verbands- und Bezirksliga erhalten haben.

Wer sich auch für eine Entwicklung als Schiedsrichter begeistern könnte, der kann sich der Abteilung anschließen. Voraussetzung ist das erreichte 14. Lebensjahr. Leistungssport wird nicht verlangt. Der direkte Weg ist immer der beste, dass heißt, wir würden uns freuen, wenn sich der eine oder andere Interessent meldet Tel. 040-7204245 oder per E-Mail an Schiedsrichter@SC-Wentorf.de

Enrico Zielinksi

Funktion: Schiedsrichter Obmann